„Zwischen Feigheit und Freiheit – Geschichten aus der Umbruchszeit 1989-1992 an der Bergakademie“

„Zwischen Feigheit und Freiheit – Geschichten aus der Umbruchszeit 1989-1992 an der Bergakademie“, Prof. Dr. Frieder Häfner, Freiberg

 

Im Herbst 1989 brach sich wie in der gesamten DDR auch in Freiberg eine Bewegung Bahn, die Lebensgeschichten, Wertvorstellungen und Ökonomie radikal veränderte. Das war aufregend, mobilisierend, kräftezehrend oder sogar frustrierend. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten die Bergakademie verlassen, andere, die bisher nicht durften rückten nach. Lehre und Forschung wurden neu ausgerichtet oder völlig neu aufgebaut. Prof. Häfner wirkte in diesen Wendejahren in zentralen Positionen an der Erneuerung des Hochschulwesens und der Umgestaltung der Bergakademie in eine Technische Universität mit. Er war er aktiv im Senat in der Reformkommission „Demokratisierung“ und in den Ausschüssen tätig. Wenn er an diesem Abend als Zeitzeuge erzählt, dann wird Geschichte lebendig und verständlich, was die Hochschule bis heute prägt.

 

 

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück