Zuzug aus anderen Ländern, Kulturen und Religionen

„Zuzug aus anderen Ländern, Kulturen und Religionen – Kirche in einem multireligiösen Land“, Albrecht Engelmann, Ausländerbeauftragter der sächs. Landeskirche

In Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten eine vielfältige religiöse Landschaft entstanden. Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen leben ihre Vorstellungen privat wie öffentlich. Darunter finden sich theologische Positionen, die aus christlicher Perspektive über die Jahrhunderte bereits durchgearbeitet – und dann aus guten Gründen von den großen Kirchen zur Seite gelegt wurden, wie anregende Infragestellungen. Wie verhält sich nun christlicher Glaube und Lebensart, wie sie sich in den großen Kirchen entfalten, zu dieser neuen Vielstimmigkeit?

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück