Zeichen der Zeit: Für eine Kirche die Hoffnung schenkt

„Zeichen der Zeit: Für eine Kirche, die Hoffnung schenkt“ Von Studenten für Studenten.

Jean Vanier, weiser Impulsgeber für eine Erneuerung der kath. Kirche, fragt nach jenen Zeichen der Zeit, die nach Matthäus 16,3 eine Erkenntnisquelle dafür sind, wie Gott sich hier und heute in der Kirche ereignet. Die Zusammenschau dieser Zeichen, gebündelt unter sieben markanten Begriffspaaren, wird von selbst zur nachdrücklichen Einladung an die Kirche, auf dem sich für ihn abzeichnenden Weg ohne Scheu vor dem Wandel voranzugehen. Das Paradoxe daran ist, dass Kirche für ihn nur im Mut zum Kleiner werden die Leuchtkraft behalten kann, die sie braucht, um das zu sein, was sie zu sein berufen ist: Zeichen der Hoffnung für unsere Welt in ihrer Suche nach einer menschenwürdigen Zukunft für alle. Und vielleicht lässt sich aus diesem Gedanken auch der Schluss ziehen: Gott sei Dank schrumpft die Kirche. Wir werden an diesem Abend über seine Thesen nachdenken.

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück