Vortrag: Erfahrungen eines Ostdeutschen Gewerkschafters in der bundesdeutschen Politik (Claus Weselsky)

Am 7. Juni haben wir die große Ehre den Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokführer Claus Weselsky bei uns zu begrüßen.

Er spricht zum Thema „Erfahrungen eines Ostdeutschen Gewerkschafters in der bundesdeutschen Politik”.

 

Claus Weselsky, 1959 als Sohn einer Arbeiter- und späteren Neubauernfamilie in Dresden geboren, wuchs in Kreischa nahe Dresden auf. Der gelernte Schienenfahrzeugschlosser und Lokomotivführer trat 1990 in die nach der Wende als erste freie Gewerkschaft wiedergegründete Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ein. Nachdem die GDL einen Ost-Verband gegründet hatte, leitete Weselsky ab 1990 deren Ortsgruppe in Pirna. 1992 fuhr er seinen letzten Zug, anschließend war er in verschiedenen Funktionen als Gewerkschaftsfunktionär tätig. Seit Mai 2008 ist er Bundesvorsitzender der GDL in Frankfurt am Main, seit 2012 Mitglied im Aufsichtsrat der DB Regio AG.

Ort: Großer Hörsaal Wernerbau

Zurück