Unaufhaltsamer Umbruch – was die deutsche Märzrevolution 1848 mit dem arabischen Frühling verbinden könnte.

„Unaufhaltsamer Umbruch – was die deutsche Märzrevolution 1848 mit dem arabischen Frühling verbinden könnte.“ Ralf Flötzner, Student in Freiberg

 

Mitte des 19. Jhd. brodelte es an den deutschen Universitäten. Mit der maßgeblich von Studenten vorangetriebenen Demokratiebewegung zeichnete sich ein großer Umbruch ab. Die Forderungen: wir wollen mitbestimmen durch die Themen die wir setzen und freie Wahlen. Damals schickte die Obrigkeit aus Angst um die Macht das Militär. Die Folge waren bürgerkriegsähnliche Zustände. Vor zwei Jahren kochte die Wut der Intellektuellen in einigen arabischen Staaten am Mittelmeer über. Auch sie standen für Selbstbestimmung und freie Wahlen auf. Ganz unterschiedlich verlief dann der Weg. Zumeist wurden die Hoffnungen zerschlagen. In Deutschland 1848 war der Sieg der reaktionären Kräfte nicht von Dauer. Erst mussten die Machthaber Zugeständnisse machen, dann setzte sich der demokratische Geist doch durch. Gibt es auch für die arabischen Staaten solche Hoffnung?

 

 

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück