Themenabend

"Politische Theorie - über Sinn und Unsinn direktdemokratischer Beteiligungsformen"

mit Christoph Zippel, CDU, Landtagsmitglied Thüringen

Der „Volksentscheid“ gilt vielen als das Allheilmittel gegen Politikverdrossenheit. Als Beispiel für den Erfolg dieser demokratischen Entscheidungsform wird die Schweiz herangezogen. Doch funktioniert das auch für einen so großen Flächenstaat wie Deutschland, dessen politische Entscheidungen Auswirkungen auf ganz Europa haben? Wie und warum ist überhaupt unsere Form der „repräsentativen Demokratie“ entstanden? Und wie steht es mit der Erkenntnis, dass sich die zivilisatorische Reife eines Staates daran bemisst, wie er mit seinen Schwächsten, also auch mit den Minderheiten umgeht? Fragen über Fragen an einen jungen Politiker aus dem Osten.

 

 

 

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück