Themenabend

"Ich muss Ihnen leider sagen... - Über den Umgang mit Feindiagnostik am ungeborenen Leben."

Die Medizin kann immer tiefer in das Geheimnis des Lebens eindringen. Das ist ein enormer Fortschritt, schaut man sich die gesundheitliche Situation rund um die Geburt vor nur zwei Generationen an. Aber die Wissenschaft und ihre Möglichkeiten geben keine Antworten darauf, was „richtig“ und was „falsch“ ist, was wir aushalten oder was uns überfordert. Wie sollen eine Mutter mit einem Kind im Bauch und der Vater dieses Kindes entscheiden, wenn die beiden einen Befund „40 zu 60“ bekommen? Eine professionelle Beraterin, die aus einem christlichen Menschenbild heraus mit Eltern in solchen Konfliktsituationen arbeitet, erzählt aus ihrer Praxis und gibt uns Erfahrungen weiter.

Mit Vertretern der Schwangerschaftsgeratungsstelle der Diakonie Freiberg.

Ort: ESG

Zurück