Themenabend

 

„Was ist „Wahrheit“ für einen Physiker?“

mit Christian Röder, Wiss. Mitarbeiter am Institut für theor. Physik der TU BAF

 

In der Physik hat es sich bewährt, die Schwelle einer Entdeckung sehr hoch anzusetzen, um zufällige Datenausreißer möglichst auszuschließen. Teilchenphysiker sprechen bei einem beobachteten Effekt erst ab 5 Sigma von einer „Entdeckung“. Allerdings sagt die Standardabweichung (Symbol: Sigma) nur etwas über statistische Fluktuationen der Messungen aus, nicht ob beispielsweise ein neues Teilchen mit hoher Wahrscheinlichkeit vorliegt. Die Frage „Was ist Wahrheit“ steht daher immer noch im Raum.

Auf einem Streifzug durch die Geschichte der Physik werden auch Aspekte der Quantenphysik diskutiert, die uns zwingen, uns von vertrauten Gewissheiten unserer Alltagserfahrung zu verabschieden.

 

 

 

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück