Themenabend

Ernst Troeltsch – „Die Absolutheit des Christentums und die Religionsgeschichte“ – eine Buchvorstellung

mit Lüder Laskowski, Studentenpfarrer und der Ev. Jugend Freiberg als Gäste

 

 

Der Theologe und Kulturphilosoph Ernst Troeltsch stellt sich in seinem 1902 erschienenen Buch eine erstaunlich aktuelle Aufgabe. Er versucht historische Relativität und normative Wahrheiten und Werte, wie sie religiöse Offenbarung beansprucht, zusammen zu bringen. Damit will er „dem wissenschaftlich gebildeten Menschen einen Zugang zu Religion und Christentum ... eröffnen und einen Beitrag zur Überwindung der religiösen Krise ... leisten, soweit sie ihren Ursprung in dem Konflikt zwischen überlieferten Glaubensvorstellungen und Wissenschaft“ hat. Na wenn das kein Thema für die Studentengemeinde an einer Technischen Universität ist …

 

 

 

 

 

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück