Vortrag: Kirche und Staat. Brechen neue Zeiten an? (Thomas de Maizière)

Wir freuen wir uns darauf, Bundesminister a.d. Thomas de Maizière bei uns begrüßen zu dürfen.

Er spricht über das Thema „Kirche und Staat. Brechen neue Zeiten an?“

 

Thomas de Maizière wurde 1954 in Bonn geboren und studierte nach seinem Wehrdienst in Münster, wo er beim RCDS erste politische Erfahrungen sammelte. Zunächst war er Redenschreiber für Richard von Weizsäcker, 1990 verhandelte er die deutsche Wiedervereinigung mit und arbeitete im Anschluss in Mecklenburg Vorpommern als Staatssekretär, später in Sachsen als Chef der Staatskanzlei. 2005 wurde de Maizière zunächst Chef des Bundeskanzleramtes, dann 2009 Bundesinnenminister, Verteidigungsminister und 2013 wieder Bundesinnenminister. 2017 begann de Maizière sich aus der Bundespolitik zurückzuziehen. Heute wirkt er als Präsident des deutschen evangelischen Kirchentages und wir freuen uns, dass er die Studierenden der Bergakademie mit seiner Expertise beehrt.

Ort: Audimax

Zurück