I want it all... singt Queen. Über den Kampf um Anerkennung.

„I want it all … über den Kampf um Anerkennung“, ein Abend zum Queen-Song, Henriette Barth, Mathematikerin, Freiberg

„It ain't much I'm asking. [...] Just give me what I know is mine.“ Ich verlange nicht viel. Gebt mir einfach das, was mir zusteht. So heißt es im vor 30 Jahren veröffentlichten Hit der Band Queen „I want it all“. Er wurde zum Motivationslied afroamerikanischer Jugendlicher und zur Hymne im Kampf um mehr Rechte für Homosexuelle.
Sich Gehör verschaffen. Nicht mehr klein beigeben. Das war es, was diese Bewegungen miteinander verband und was sie in diesem Lied wiederfanden. Sein Inhalt ist aktuell bis heute. Frauen kämpfen um Gleichberechtigung in der Arbeitswelt - dank Maria 2.0 auch in der kath. Kirche.
Der Osten ist auch 30 Jahre nach der Wende noch immer abgehängt und fordert die Gleichstellung ein. Junge Menschen fordern in verschiedensten Bereichen nach Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung. Wo haben wir das Gefühl, dass uns verwehrt wird, was uns zusteht? Wo verwehren wir es anderen? Über diese und weitere Fragen wollen wir an diesem Abend ins Gespräch kommen und miteinander diskutieren.

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück