I want it all... Ihr werdet sein wie Gott?

„I want it all ... Ihr werdet sein wie Gott?“, Das Alte Testament und die humanistische Psychologie, Lüder Laskowski, ev. Hochschulpfarrer, Freiberg

Erich Fromm, „ausgetretener“ orthodoxer Jude, Psychoanalytiker und Sozialtherapeut, stellt in den 1960er Jahren fest, die Gottesvorstellung sei tot und führt weiter aus: „Wenn wir andererseits die Frage stellen wollten, ob die (Gottes-)Erfahrung tot ist, dann sollten wir - statt zu fragen, ob Gott tot ist - lieber fragen, ob der Mensch tot ist. Dies scheint mir das zentrale Problem des Menschen der Industriegesellschaft des zwanzigsten Jahrhunderts zu sein.“ Einen entsprechenden Blick, der zwischen Gottesvorstellung Gotteserfahrung unterscheidet, richtet er auf das Alte Testament. Seine Theorien sind heute eingegangen in gängige Vorstellungen von dem, was Religion sei – Grund genug, sich aus theologischer Perspektive kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück