I want it all... braucht Selbstverwirklichung Expansion?

„I want it all … braucht Selbstverwirklichung Expansion?“, eine Auseinandersetzung mit dem Menschenbild der Moderne, Lüder Laskowski, ev. Hochschulpfarrer, Freiberg

Was wir tun sollen ist offen. Wer wir sind liegt an uns. Wenn wir erfolgreich sind, dann nur, weil wir uns ständig ändern. Wer etwas werden will muss kämpfen. Der Mensch in der Gegenwart stellt sich einem enormen Anspruch an sich selbst. Das überfordert. Jeden Einzelnen – wir sehen es an der Zunahme psychischer Probleme –, die Gesellschaft insgesamt – wir sehen es an der Hinwendung zu autoritären politischen Konzepten –, und unsere Umwelt – der über unseren ständigen Kampf nach vorn die Luft ausgeht. An diesem Abend sehen wir uns einige typische Kriterien für erfolgreiche Selbstverwirklichung genauer an und unterhalten uns über ihre Chancen wie Alternativen.

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück