Brennpunkt Verteilungsgerechtigkeit – Wie modern ist Karl Marx?

„Brennpunkt Verteilungsgerechtigkeit – Wie modern ist Karl Marx?“, Egmont Elschner, Theaterregisseur und Kulturpolitiker, Chemnitz

In Chemnitz lief im vergangenen Jahr eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel: „Luther & Marx“. Die scheinbar so unterschiedlichen Taktgeber politischer und weltanschaulicher Entwicklungen in Deutschland und weltweit wurden im ehem. „Karl-Marx-Stadt“ nebeneinander gestellt.  Es stellte sich heraus, dass sich in beider Engagement für die Armen und Entrechteten ihrer Zeit bei allen Unterschieden doch eine auffällige Schnittmenge ergibt. Ob das nun für unsere Zeit etwas austrägt, darüber macht sich gemeinsam mit uns eine profilierte Persönlichkeit des Chemnitzer Kulturlebens Gedanken. Im Jahr des 200sten Geburtstags des Philosophen.

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück