Bist du noch bei Verstand?

„Bist du noch bei Verstand? – Vom Standort des Glaubens im rationalen Diskurs“, PD Dr. René Dausner, kath. Theologe und Germanist, Lehrstuhl Syst. Theologie TU Dresden

„Wo man Wahrheit nicht mehr im verstehenden Aneignen der großen Überlieferungen des Glaubens sieht, wird sie ersetzt durch den Konsens. Aber … wessen Konsens?“ Ex-Papst Ratzinger trifft mit dieser Frage einen Nagelkopf. Denn oft wird heute nicht mehr für nötig gehalten, über Möglichkeiten und eben auch Grenzen einer rein auf Vernunft basierten Erkenntnisweise zu sprechen. Damit fällt der Glaube schnell auch aus dem rationalen Diskurs heraus, denn er bewegt sich genau auf der Grenzlinie – und vielleicht kann er gerade darum viel beitragen zur Selbstreflexion der Vernunft. An diesem Abend ein Thema und ein Referent, der Hilfe zur Selbsthilfe geben will.

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück