Bibelabend

"Tradition und Rechtfertigung - Zwei Seiten des Glaubens?"

Was macht die Tradition der Kirchen aus? Ist sie lediglich der verstaubte Schatz, den Konservative bewahren wollen, oder gründen sich letztlich nicht alle Kirchen auf eine Tradition? Immer wieder zeigt sich, dass selbst christliche Gemeinden, die nur auf eine kurze Geschichte blicken, sich auf eine Tradition gründen und diese auch in deren Theologie eine gewichtige Rolle spielt. Gleichwohl sollte immer wieder die Frage erlaubt sein, wie notwendig eine Erneuerung ist.
„Das war schon immer so!“ sollte also nicht entscheidend sein. Vielmehr ist es wichtig, auf biblischer Grundlage zu entscheiden, was den Menschen dient. Wir dürfen gespannt sein, was uns erwarten wird.

Mit dem Freiberge kath. Pfarrer Roman Neumüll

Ort: ESG

Zurück