Arme Reiche und reiche Arme?

"Arme Reiche und reiche Arme? – Welchen Reichtum der Mensch braucht“, Joachim Scharfe, Sozialarbeiter u.a. in der Wohnungslosenarbeit, Freiberg

In der anhaltenden Diskussion um die Verteilung des Reichtums in unserem Land wird gesagt: „Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.“ Dabei wird gestritten ob Durchschnittseinkommen oder das nach dem Median betrachtet werden sollten, welche Parameter einfließen müssen, was die fiskalpolitischen Ziele denn bei Maßnahmen gegen den Trend sein könnten. Unser Referent von der Diakonie Freiberg bewegt sich von Berufs wegen in dem Feld, das hier diskutiert wird. Und er macht Beobachtungen jenseits der reinen Zahlen. Ausgehend von einer subjektiven Haltung zu „arm“ und „reich“ spricht er mit uns über die Wahrnehmungen und das Erleben, wenn es um Reichtum und Armut geht.

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück