... aber den Demütigen gibt er Gnade. Demut und Lebenshaltung

„... aber den Demütigen gibt er Gnade. Demut und Lebenshaltung“ Von Studenten für Studenten

Kleiner werdende Gemeinden und das Gefühl, die Relevanz des Glaubens in der Gesellschaft nimmt immer weiter ab, sind eine geistliche Herausforderung – für sich selbst und die Kirche überhaupt. Letzterer fehlt offenbar weitgehend der Blick für den Abgrund, der sich mittlerweile zwischen der sich selbst zugeschriebenen Bedeutung – auch im gesellschaftlichen Diskurs – und der realen Binde- und Wirkkraft liegt. Zumindest legen das Ton und Inhalt vieler kirchlicher Verlautbarungen nahe. Zeit, ein christliches Prinzip wiederzuentdecken, das persönliche Lebenshaltung und eben auch die Außenwirkung der Kirchen auf neue alte Beine stellen könnte – weil es zu einem realistischen Blick auf alles Menschliche aufruft. Die Demut. Das ist eine echte Herausforderung für moderne Menschen, die überall zu hören bekommen: „Du musst vornan sein.“ Wir wagen uns an einen Gang durch die Bibel entlang des Wortes „… aber den Demütigen gibt er Gnade.“

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück