Über uns

„Die Studenten seins kreuzbrave Leut: Sie tragen lange Haare und schwänzen Seminare." So lautet eine nicht ganz ernst zu nehmende Strophe eines Studentenliedes, das wir am Ende jedes Sommersemesters hoch auf dem Turm der St. Petrikirche in der Türmerstube anstimmen. Aber sie fällt uns sofort ein, weil wir damit sagen wollen, dass wir das studentische Leben pflegen: Endlose Diskussionen über Gott und die Welt, gemeinsames essen und trinken, Kartenspiele spielen, über die Professoren lästern, uns Tipps und Tricks fürs Studium geben, Lieder singen, den Alltag vergessen und dabei manchmal auch die Zeit. Wir wollen dabei niemanden vom Studium abhalten, aber es gelingt trotzdem regelmäßig. Im Ernst: Die Zeit in der Studentengemeinde endet für die meisten mit dem Uniabschluss. Wir hoffen, dass die Gottesdienste und Andachten helfen, uns da hindurch und dann weiter durchs Leben zu tragen.

Die ESG gibt es in Freiberg seit 1946, die KSG wurde ein Jahr später gegründet. Über Jahrzehnte waren die Studentengemeinden Orte, an denen entgegen des gesellschaftlichen Umfeldes das offene und freie Wort gepflegt werden konnte. Und damit auch eine Provokation in Stadt, Universität und Kirche. Vielleicht gelingt es uns, solch einen wachen Geist zu bewahren. Diese Hoffnung liegt nicht nur in unserer Jugend, sondern vor allem in der Widerständigkeit Jesu begründet, an dem wir uns orientieren.