Brachte der Protestantismus den (Un-)Geist des Kapitalismus in die Welt?

„Brachte der Protestantismus den (Un-)Geist des Kapitalismus in die Welt?“, Lüder Laskowski, ev. Studentenpfarrer in Freiberg

 

Vor 200 Jahren kam es zu einem Umbruch, der die Welt bis heute bewegt. Der Kapitalismus wurde zur beherrschenden Art und Weise, Wirtschaft zu denken. Dessen Geist ist von zwei Eigenschaften des modernen Menschen geprägt: dem ungeheuren Wille zur Arbeit und der Bereitschaft zum Konsumverzicht. Das meinte der berühmte Soziologe Max Weber. Er entdeckte im evangelischen Glauben (in der Prägung des Reformators Johannes Calvin) die entscheidenden Grundlagen für den Kapitalismus der Gegenwart. In dem Bemühen, Gnadengewissheit zu erlangen und Gottes Ruhm zu mehren, ordneten die Christinnen und Christen ihre Lebensführung der Arbeit unter. Ist der Protestantismus damit verantwortlich für die negativen Folgen und Auswüchse des Kapitalismus bis in die Gegenwart? Was sollten wir daraus für uns folgern?

 

Ort: ESG - Pfarrgasse

Zurück